Zitat des Tages

Werbung

Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

Heeresversuchsanstalt Peenemünde (2019)

Heeresversuchsanstalt Peenemünde (2019)

2019 waren wir zum zweiten Mal in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Nunmehr konnten wir auch das Kraftwerk besichtigen.

1936 wurde diese Versuchsanstalt im Norden der Insel Usedom errichtet, kurz darauf kam die "Erprobungsstelle der Luftwaffe" ("Peenemünde-West") hinzu. Eigentlich lag die Heeresversuchsanstalt auf dem Truppenübungsplatz Kummersdorf. Dort konnten aber Forschungen an derart großen Raketen nicht unternommen werden - hier mußte immer mit der Möglichkeit gerechnet werden, daß einzelne Fehlschüsse in bebautem Gebiet niedergingen.

Zur Geschichte haben wir in unserem ersten Beitrag über Peenemünde etwas geschrieben (Heeresversuchsanstalt Peenemünde (2012)). Das wollen wir hier nicht nochmal wiederholen.

Mehr Info in der Wikipedia ...

Die Galerie:

Die Lage von Peenemünde:


Größere Karte anzeigen

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment