Zitat des Tages

Werbung

Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

Die Bärenquell-Brauerei in Berlin

Vor einigen Jahren (d.h., 2012) besuchten wir in einer etwas größeren Gruppe die Bärenquell-Brauerei in Berlin. Die gesamte Anlage war durch Vandalismus und Brandstiftung damals schon heftig geschädigt. Trotzdem fanden wir doch noch ein paar lohnende Ansichten des Gebäudekomplexes.

Die Gebäude sind in weiten Teilen denkmalgeschützt. Allerdings nutzt der Schutz natürlich wenig, wenn sich Immobilien-Heuschrecken dafür interessieren. Seit längerer Zeit wechseln die Eigentümer, die mit immer neuen Plänen - jedes Mal natürlich unter Aufhebung des Denkmalschutzes - aufwarten (Quelle). Der Betrieb wurde 1994 schon eingestellt. In einem Vierteljahrhundert Verfall ist natürlich die Gebäudesubstanz nicht besser geworden. Die Annahme, ein Investor wartet nur auf den Einsturz, ist da wohl nicht abwegig.

Die Galerie:

Die Lage:


Größere Karte anzeigen

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment