Werbung

Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

15. Ostsee-Traktorentreffen, Krokauer Mühle (Probstei)

Zwei ältere Lanz Bulldog nebeneinander

Am 20./21. August 2016 fand an der Krokauer Mühle wieder ein Oldtimertreffen mit historischen Treckern, Traktoren und anderen Landmaschinen statt, ausgerichtet von den Oldtimerfreunden Probstei. Die Veranstaltung scheint - so die Website des Vereins - jedes Jahr stattzufinden: wir waren erstaunt, davon noch nie gehört zu haben. Aber egal: das Wetter war noch passabel, und den einen längeren Schauer überstanden wir im großen Zelt recht trocken. Wie immer bedeutet die Zeit "nach dem Regen", dass die Farben etwas intensiver werden. Bei den vielen historischen Fahrzeugen, die eben nicht alle in diesem langweiligen Landwirt-Grün lackiert sind, ist das schon eine feine Abwechslung. Hier fanden sich rostbraun (durch artgemäße Alterung), orange, blau, und viele andere interessante Farbtöne quer durch das bunte Regal.

Die vertretenen Traktor-Marken sind heutzutage oft nur Eingeweihten bekannt, natürlich ausgenommen der legendäre "Lanz", den wohl jeder kennt. Aber wer weiß schon, dass Hanomag und MAN seinerzeit nicht nur LKW bauten, sondern auch Traktoren? Siehste!

Es gelangen uns trotz des recht verhangenen Tages viele bunte Aufnahmen, die wir Euch hier in einer Galerie präsentieren möchten.

Die Bedienung der Galerie ist einfach: auf eins der Vorschaubilder klicken, und das große Bild wird durch die Auswahl ersetzt. Rechts unter dem großen Bild finden sich Links für "zurück" und "vorwärts". Damit kann man je 12 Bilder (= ein "Set") vor- und zurückspringen.

 

zurück  Set 1/10  vorwärts

(Alle Aufnahmen dieser Galerie: © 2016 Andreas Janke)

Die Oldtimerfreunde Probstei haben zu dieser Veranstaltung auch noch einen sehr lesenswerten und informativen Bericht im Netz; natürlich auch eine Bildergalerie von dieser und früheren Veranstaltungen.