auge der seele - die fotoseiten von angel und andreas

Zu Besuch im U-Boot

U995
"U 995 ist ein im Zweiten Weltkrieg eingesetztes deutsches U-Boot vom Typ VII C/41 der damaligen Kriegsmarine. Es wurde im September 1943 in Dienst gestellt und absolvierte neun Feindfahrten. Nach Kriegsende ging U 995 als Test- und Ausbildungsboot KNM Kaura in den Besitz der norwegischen Marine über. 1965 erfolgte die Rückgabe an Deutschland, am 2. Oktober 1971 die offizielle Übergabe, und seit dem 13. März 1972 liegt das U-Boot als Museumsschiff am Fuße des Marine-Ehrenmals in Laboe. Betreiber des Technischen Museums U 995 ist der Deutsche Marinebund, nach dessen Angaben das U-Boot jährlich von rund 350.000 Menschen besucht wird." (Wikipedia)

Wir besuchten das Boot an einem kalten, regnerischen Tag. Das Innere ist schon bei viel Licht und beidseits geöffneten Eingängen beklemmend. Mit 42 bis 46 Mann Besatzung, plus Klamotten, Proviant usw. beladen muß das unbeschreiblich eng gewesen sein: nichts für Leute mit etwas Platzangst.

U 995 ist das letzte VIIC-Boot überhaupt, alle anderen wurden versenkt - was übrig war nach Kriegsende, wurde verschrottet.

Die Galerie:

Die Lage:


Größere Karte anzeigen