Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

Videoclip: Der ehemalige Flugplatz Perleberg

Flugkontrollgebäude auf dem ehem. Flugplatz Perleberg

Während unserer einmonatigen Rundreise sind wir hier in der Nähe gewesen - einmal spontan die Ausfahrt genommen und hin! Zwei Gebäude kann man für einen Bruchteil einer Sekunde von der nahen Bundesstraße aus sehen (wenn man zufällig rechts raus schaut). Ich war schon vor ein paar Jahren mal dort: in der Zwischenzeit haben ein Aero-Club und ein paar Fans von Motocross das Gelände genutzt. Auch heute noch ist ein Teil in Open Street Maps als "Flugplatz" eingetragen. Dort, wo sich früher die Rollbahnen befanden und - so die Karten - eigentlich heute noch befinden sollten, ist nur ein bestelltes Feld mit Getreide auf dem Halm.

Von den einst vielen Gebäuden des Flugplatzes stehen nur noch wenige. Wir haben sechs oder sieben Gebäude gesehen, konnten aber in zwei aus Zeitgründen und in eines aus Gründen der Sicherheit nicht hineinschauen.

  • Ein paar gute Karten geben hier einen Eindruck vom damaligen und heutigen Gebäudebestand.
  • Viele gute Fotos und die Geschichte des Flugplatzes gibt es bei vimudeap. Dort gibt es ein gutes Luftbild aus den frühen 90er Jahren.
  • Von uns selbst gibt es im Moment (!) "nur" den Videoclip unten: ich empfehle den über Youtube im Vollbild anzuschauen, der ist in HD gespeichert - die Mühe soll sich ja auch lohnen.

Die Lage: