Werbung

Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

Für See- und Sehleute!

Es gibt eine tolle Nutzungsmöglichkeit für die sog. "AIS-Daten", die praktisch alle Handelsschiffe aussenden. Wer hat sich nicht schon immer mal gefragt: was sind das für Schiffe, die an uns vorüberziehen? Wer wollte nicht schon immer mal etwas mehr darüber wissen, was so auf dem Nord-Ostsee-Kanal an uns vorbeigleitet?

Marine Traffic, die Android-App (Screenshot)

Es gibt eine schöne interaktive Karte bei http://marinetraffic.com/ - die darf man auch in eigene Websites einbetten. Gegen kostenlose Registrierung kann man sich eine eigene "Flotte" einrichten und beobachtet dann die interessantesten Schiffe; es gibt sogar kostenpflichtige Accounts, mit denen man auf sehr detaillierte Schiffsdaten (Reederei, ...) Zugriff hat. Apps für Android und dieses komische Ami-Ei runden das Angebot ab. Schaut mal rein, lohnt sich.

noch ein Screenshot:

Marine Traffic, die Android-App (Screenshot)