Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

Ein Frühjahr an der Schlei

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Wieder mal im Frühjahr unterwegs ... diesmal sind wir (erneut) die Schleiregion abgefahren. Die Schlei ist zwar nicht besonders lang, aber man kann auf unzähligen kleinen Nebenwegen die Gegend erkunden und buchstäblich tausende von interessanten und wunderschönen Ansichten genießen.

Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht! - noch ein Hinweis zu den Wasserzeichen: leider sieht es so aus, als ob sich das - gerade bei Bildern aus dieser Region! - nicht vermeiden läßt. Bedanken Sie sich bei Urheberrechtsverletzern wie z.B. dem Ferienhof F. aus der Region. Diese Leute verweigerten schon die Annahme eines eingeschriebenen Briefes (ahnten wohl den Inhalt), die Zustellung erfolgte dann durch den Gerichtsvollzieher.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Felder und Baumreihen wechseln sich ab ...

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

... und markante Einzelbäume prägen einzelne Landschaftsteile ...

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

... ebenso wie ganz überraschend auftauchende historische Gebäude (Mausoleum nahe Barkelsby) mitten im Feld!

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Im Hintergrund erscheint das eine oder andere landwirtschaftliche Gebäude ...

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion+

... doch der Vordergrund ist von Raps, Raps und nochmal Raps geprägt.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Raps ist erstaunlich schwer zu fotografieren: Automatisch geht da schon mal gar nichts! Der Raps ist für eine Kamera sehr hell - mit dem Resultat, dass sie das Bild abdunkeln möchte. Also mit EV +1, +1,5 oder +2 Blenden arbeiten.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Ruhig stehen die Alleebäume am Rand der Felder. Es ist manchmal nicht möglich, Laub und Raps gemeinsam auf ein Bild zu bekommen: manchmal sind die Bäume noch nicht soweit!

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Leider scheint es so, als ob in der Schleiregion immer weniger Raps angebaut wird. Noch 2007 war ab Rieseby bis Sieseby alles "gelb" .

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Auf den Gutshöfen gibt es eine ganze Menge zu sehen. Schade, dass mancherorts die Gutsbesitzer zwar ordentlich aus Steuermitteln abcashen, wenn es um Denkmalschutz geht - aber ansonsten dem Steuerzahler den "Betreten verboten"-Mittelfinger zeigen.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Schöne Alleen sind eigentlich mehr was für Radfahrer ...

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

... und natürlich Spaziergänger mit Hund!

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Viele Einblicke halten uns Fotografen alle paar Meter auf! Die Bildausbeute an diesem Tag: mehr als 400 Aufnahmen ...

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Im Hintergrund ist entweder schon abgeerntet oder, wahrscheinlicher, die Saat ist noch nicht soweit.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Hintergrund: Ostsee. Traumhafter Farbkontrast blau /gelb.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Die Alleen stehen jetzt unter Schutz. Das war nicht immer so! Bis Anfang der 80er Jahre sind viele Alleen und noch mehr markante Einzelbäume abgeholzt worden. Auch heute noch gehen etliche (vorsätzlich geschädigte) Bäume ein. Zufällig sind es oft die, die einem Schnösel den Blick auf die Landschaft versperren - ein Schelm, wer hier "Vorsatz" denkt.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Wegen der engen Wege und vielfach verschlungenen Pfade muss man hier sehr aufmerksam fahren (und gehen).

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Landwirtschaft prägt das gesamte Gebiet, Industrie kommt hier gar nicht vor, allenfalls ein wenig Handwerk.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Wind, Wind, Wind: der hat die Landschaft hier entscheidend geprägt. Wer jetzt weiß, dass hier der Wind überwiegend aus Westen kommt, kann die Himmelsrichtung aus der Baumneigung erkennen.

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Doch, tatsächlich: auch der Baum fängt nun an zu blühen ...

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

... und hier und da steht noch ein ursprünglich erhaltenes Haus. Auch hier wieder: es gab in der Vergangenheit jede Menge Kahlschlag in den Dörfern!

Raps blüht im Frühjahr in der Schleiregion

Zum Schluss, etwa bei Kronsgaard an der Ostsee, die Feststellung: den Seglern war es an diesem Tag noch viel zu kalt!