Zitat des Tages

Werbung

Lesenswert:

NachDenkSeiten - Die kritische Website

Einloggen

Anschar-Krankenhaus

 Anschar-Krankenhaus

In Kiel befindet sich dieses z.T. leerstehende Gebäudeensemble aus der Kaiserzeit. Hier befand sich ein Marinelazarett, später eine Neurochirurgie. Mehrere Gebäude sind restauriert und befinden sich in neuer Nutzung, d.h. für Wohnzwecke, oder auch für Ausstellungen /Atelier-Räumlichkeiten. Aber einige Häuser dieses ziemlich großen Komplexes stehen leer und verfallen. Eine Wiedernutzung auch dieser Häuser ist anscheinend geplant - glaubt man einigen Veröffentlichungen rund um den A.-Park -, aber bei mindestens zwei Gebäuden dürfte der Verfall schon derart stark fortgeschritten sein, daß das mindestens sehr zweifelhaft erscheint.

Die Location kann man angesichts der starken Vandalismus-Schäden inzwischen getrost nennen; ein "Geheim-Tip" ist dieser Ort längst nicht mehr. Update Januar 2020: inzwischen sind die meisten Häuser abgerissen, zwei werden wieder hergerichtet. Die Wohngegend nennt sich "Anscharpark".

Hier hatten die üblichen Idioten längst alles zerstört und zerschlagen, was irgendwie kaputtzumachen war. Einige Häuser waren auch sehr stark einsturzgefährdet; bei einem Haus war eine Seite durch alle Geschosse bis in den Keller hinab mit Balken wie in einem Bergwerk abgestützt. Löcher in den Böden und heftiger Schimmelbefall haben dieser Location schon schwer zugesetzt.

 
Größere Karte anzeigen

Comments powered by CComment' target='_blank'>CComment